Logo    
     
ÜBERSICHT
THEATER
MUSIKTHEATER
EVENT
VARIETÉ & SHOW
THEATERPÄDAGOGIK
KULTURPÄDAGOGIK
SOCIAL-ART-PROJECTS
PÄDAGOGIK
WERKSTATTGESPRÄCHE
DIENSTLEISTUNGEN
VITA
BONUSMATERIAL
PRESSEMATERIAL
LINKS/PARTNER
KONTAKT/IMPRESSUM
  Vita

Ulrich Thon wurde 1967 am Bodensee geboren. Seine Arbeit richtet er immer wieder nach seiner Neugier aus, immer im Bemühen darum, nicht durch Gewohnheiten der bequemen künstlerischen Routine zu verfallen. Nachdem er eigentlich Malerei studieren will, entzündet sich unerwartet für ihn selbst seine Liebe zum Theater. Trotzdem bleibt Thons Arbeit geprägt von einer bildhaften Denk- und Erzählweise.
Nachdem er zunächst als Schauspieler arbeitet, macht er parallel eine Ausbildung zum Heim- und Jugenderzieher, die Voraussetzung zur Anerkennung als Theaterpädagoge ist, und die er vorrangig für die Realisierung zahlreicher Theaterprojekte im Jugendhilfebereich nutzt, die ihm sehr am Herzen liegt.

In Bremen gründet Thon ein Ensemble, für das er zehn Jahre lang seine Bildsprache entwickelt, Stücke schreibt und Regie führt. Als Schauspieler sucht er sich gezielt verschiedene Projekte aus, die ihn reizen. So lässt ihn der Wunsch, mit Konstantin Wecker zu arbeiten und seine Stimmfähigkeiten weiter auszubauen, einen mehrjährigen Ausflug als Darsteller ins Musical unternehmen.
Nebenher arbeitet er jedoch immer wieder auch als Schauspieler, Regisseur und Autor in anderen Städten, konzipiert und realisiert Stadtfeste, inszeniert an der Operette oder hebt Schönherz und Fleers »Das Rilke-Projekt« auf die Bühne.

Die Anfrage für eine Eventregie öffnet Thon vor einigen Jahren die Tür in ein neues Arbeitsfeld, in dem er ganz andere Bilder realisieren kann, als auf einer Theaterbühne. Neben Firmenauftritten auf der CeBIT, oder Großveranstaltungen wie dem Europafest am Brandenburger Tor, leitet Thon ebenfalls als Regisseur die Veranstaltung auf dem Marienfeld beim Weltjugendtag in Köln.


» Übersicht (Projekte/Produktionen/etc)